allgemein
Grundlegende Kenntnisse über die Geschichte und Vorgeschichte des Lateinischen und seines Zusammenhangs mit den anderen Sprachen der indogermanischen Sprachfamilie können im altsprachlichen Unterricht nutzbringend vermittelt werden. Sowohl durch Lautwandel bedingte synchrone Irregularitäten wie diejenige im Verhältnis zwischen honor und honestus als auch diachrone Zusammenhänge wie derjenige zwischen lateinischem Iuppiter und dem griechischen Anruf Ζεῦ πάτερ können als Ausgangspunkt für die Betrachtung des Phänomens Sprachwandel allgemein und für die Erörterung spezifischer Veränderungen im Lateinischen genommen werden. Einsichten in diese Prozesse können dabei helfen, Wortschatz- und Formzusammenhänge im Lateinischen besser zu verstehen und zu lernen. Der Vortrag soll dies an ausgewählten Beispielen verdeutlichen.
Zum Download:
Daniel Kölligan studierte an der Universität zu Köln Historisch-Vergleichende Sprachwissenschaft, Philosophie, Klassische Philologie und Romanistik und promovierte dort mit einer Arbeit zum Thema verbale Suppletion im Griechischen. Von 2005–2008 war er Research Assistant an der Universität Oxford und Junior Research Fellow am Wolfson College. 2015 Habilitation in Köln mit einer Arbeit zur historischen Grammatik des Klassisch-Armenischen. Seit Oktober 2019 ist er Lehrstuhlinhaber für Vergleichende Sprachwissenschaft am Institut für Altertumswissenschaften der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.
Die folgende Tabelle dient der grundsätzlichen Orientierung für die Veranstaltungen. Genauere Informationen zur gesamten Tagung sind dem » hier abrufbaren Tagungsbegleiter zu entnehmen.
Den Tagungsbegleiter als Version zum "Durchblättern" finden Sie hier.
Montag, 11. April 2022
18.00 Uhr
AudiMax
Eröffnung
Verleihung des Humanismus-Preises an Prof. Dr. Karlheinz Töchterle, Laudatio: EU-Kommissar a.D. Dr. Franz Fischler
Eröffnungsvortrag: Prof Dr. Harald Lesch, „Über die Sprache der Natur“
Musikalische Umrahmung: Florian Meierott (Violine)
Dienstag, 12. April 2022
9.00 - 10.00 Uhr
Raum 1
Homer
Polleichtner
Wie nah kann, darf und wird uns morgen das "nächste Fremde" sein? Griechisch- und Lateinunterricht zwischen Digitalisierung, Identität, Gedächtnis und Kultur
Raum 2
Cicero
Hammerstaedt
Distanz und Präsenz im antiken Lehrbetrieb
Raum 3
Platon
Kofler
Schule, Bühne & Web. Ein Projekt zu den neulateinischen Dramen des Joseph Resch
Raum 4
Vergil
Tischer
Plötzlich digital: Universitäre Online-Lehre als Chance für die Lehramtsausbildung
10.15 - 11.15 Uhr
Raum 1
Homer
Schmitzer Die Modernisierung der Antike. Bildungsdebatten der Reformationszeit und mögliche Schlussfolgerungen für die Gegenwart
Raum 2
Cicero
Kölligan Iuppiter, Zeus und unregelmäßige Verben - Sprachgeschichte und Sprachvergleich im altsprachlichen Unterricht
Raum 3
Platon
Wieber Erklärfilm trifft Trickfilm! Zum Filmeinsatz im Lateinunterricht
Raum 4
Vergil
Vogel Digitale Wortschatzarbeit zwischen Theorie und Praxis
11.30 - 12.30 Uhr
Raum 1
Homer
Springmann / Baier Latein lernen damals und heute: Frühneuzeitliche Rhetorik und künstliche Intelligenz
Raum 2
Cicero
Erler Ironie und Parrhesie. Sokrates ‚revisited‘ im digitalen Zeitalter
Raum 3
Platon
Janka / Stierstorfer Gladiatorenspiele 4.0 im (digitalen) Klassenzimmer?! Die Bestseller-Trilogie Die "Tribute von Panem" als multimediale Bereicherung der Lektürephase
Raum 4
Vergil
Glücklich LATEINUNTERRICHT – NEU!
14.30 - 16.00 Uhr
Raum 1
Homer
LoosVerleihung der Ad astra-Nachwuchspreise und Vorstellung der prämierten Entwürfe
Raum 3
Platon
Flaig Euroclassica in Zeiten der Digitalisierung
Raum 4
Vergil
Eberhardt Die schriftlichen Abiturprüfungen ausgewählter deutscher Bundesländer – Der Versuch eines Vergleiches
Raum 5
Sappho
Reinhard / Fritsch Officina Latina
16.30 - 18.00 Uhr
Raum 1
Homer
Schulz / Losch Informatische Literalität in der altsprachlichen Lehrkräftebildung am Beispiel maschineller Sprachverarbeitung
Raum 2
Cicero
Kiefer Perspektiven IV 28./29. November 2019 und Perspektiven V 25./26. November 2021 in Hoyerswerda und Aussprache
Raum 3
Platon
Giebe Selbstreguliertes Lernen mit virtuellen Klassenräumen
Raum 4
Vergil
Mielke Landwirtschaft mit Anstand? Umweltethisches in Columellas De re rustica
Raum 5
Sappho
Beyer / Liebsch Digitalgestütztes Forschendes Lernen – nah an der zukünftigen Profession
Raum 6
Ovid
17.00 Uhr
Förderung der humanistischen Bildung in Bayern heute und morgen (Elisabeth-J.-Saal-Stiftung, Arbeitskreis Humanistisches Gymasium)
18.00 - 19.00 Uhr
AudiMax
Carl Rumstadt (Bariton)/Wilhlm Pfaffel (Klavier)
Recital von Cantica Latina (Jan Novák)
19.00 Uhr -
AudiMax
Bernhard Stengele/Georg Zeies/Ulrich Sinn
Reden und Dialoge der athenischen Wortführer im Peloponnesischen Krieg nach Thukydides
Mittwoch, 13. April 2022
Raum 1
Homer
Bechthold-Hengelhaupt Lateinunterricht – letztes Bollwerk gewalttätiger alter weißer Männer? Die Debatte um Diversität und Dekolonisierung in den Altertumswissenschaften als Herausforderung für den altsprachlichen Unterricht
Raum 2
Cicero
Nickel Cicero interkulturell gelesen - Spielarten von Alterität und Identität
Raum 3
Platon
Weiß Propylaeum: Digitale Services für die Altertumswissenschaften
Raum 4
Vergil
Charlotte Schubert Pseudo-Xenophon = Xenophon? Möglichkeiten, Chancen und Risiken der digitalen Textanalyse
Raum 1
Homer
Raum 2
Cicero
Sauer Nähe und Distanz antiken Staatsdenkens. Ciceros Staatstheorie im Licht der neueren Forschung
Raum 3
Platon
Pfeilschifter „Wo finde ich Caesar im Netz?“ Von Sinn und Unsinn der Digitalität im universitären Unterricht
Raum 4
Vergil
Nesselrath Von sehr lebendigen Toten und allzu menschlichen Göttern - ein kleines Plädoyer für Lukian von Samosata als Schulautor
Raum 1
Homer
Pandey Diversity in the Roman world – and the modern study thereof
Raum 2
Cicero
Wesselmann Bellum electronicum: Ferne Epochen und die Annäherung an Caesar im digitalen Übersetzungsvergleich
Raum 3
Platon
Novokhatko Digitale Werkzeuge im altsprachlichen Unterricht: Entwicklungsmöglichkeiten und Problemfelder
Raum 4
Vergil
Stenger Freie Rede, Populismus und Lügen – im digitalen Zeitalter und im klassischen Athen
Raum 1
Homer
Kupfer Latinitas viva I
Raum 2
Cicero
Froehlich Geschlechterbilder im altsprachlichen Unterricht. Probleme und Potentiale im Dialog zwischen Didaktik und historischer Forschung
Raum 3
Platon
Didaktik-Slam. Vorstellung laufender fachdidaktischer Forschungsprojekte
Raum 4
Vergil
Radke / Burniku Lateinische Kinderbücher für Vor- und Grundschulkinder
Raum 5
Sappho
Giere / Peters Mittel- und Neulatein macht Schule - ein digitales Angebot für den Schulalltag
Raum 1
Homer
Kupfer Latinitas viva II
Raum 2
Cicero
Keip / Doepner Lateinunterricht beim Lernen auf Distanz - Herausforderungen, Erfahrungen und die Chancen des digitalen Lateinunterrichtens für die Zukunft
Raum 3
Platon
Vernetzungstreffen FachdidaktikRaum 4
Vergil
Bettenworth / Neuwahl Das Projekt European Latin Linguistic Assessment (Eulalia)
Raum 5
Sappho
StudierendenbegegnungRaum 6
Ovid
DeiserLateinLex und Hellenike – Digitale Lernplattformen für Latein und Altgriechisch
Abend der Verlage
Verlagsabend Cornelsen:
Dr. Fritz Lošek:
Kabarett & Classics: Latin Lovers – Latin Laughters
Verlagsabend Ernst Klett Verlag:
Prof. Dr. Michael von Albrecht:
Vom Fällen heiliger Bäume in Mythos und Geschichte (Erysichthon – Caesar – Bonifatius)
Christina Philippi:
Mit Caesar Brücken bauen: Caesar-Anekdoten in der Unterrichtspraxis
Verlagsabend C.C. Buchner:
Andrea Kammerer, Clement Utz:
Die Wörter – Schlüssel zum Text
Donnerstag, 14. April 2022
Raum 1
Homer
Pausch Treffende Pointen. Poetische Invektiven zwischen Verletzung und Virtuosität
Raum 2
Cicero
Hotz Ich komme, grünende Brüder! - Die Metamorphose der Daphne bei Ovid, Bernini und Richard Strauss
Raum 3
Platon
LobeDie schwermütige Schwester der Schwätzersatire. Giovanni Pascolis Gedicht "Ultima linea"
Raum 1
Homer
Christoph Schubert Medialität und Toleranz. Eine kritische Anfrage
Raum 3
Platon
Kuhlmann Religion und Bildung bei Cicero – Fragestellungen mit Bildungswert für die Gegenwart
Raum 4
Vergil
Riemer Vergils tragische Aeneis. Was Dido und Turnus verbindet
AudiMax
Abschlussvortrag: Prof. Dr. Otmar Issing, „Politische Ökonomie von Cicero bis Draghi“
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
wegen der unsicheren Lage infolge des Coronavirus und der ungewissen Raumsituation in der Universität Würzburg hat der Vorstand des Deutschen Altphilologenverbandes entschieden, den ausgefallenen Kongress 2020 im Jahr 2021 nicht nachzuholen.
Der nächste Kongress wird voraussichtlich in der Woche nach Ostern 2022, vom 19. bis 23. April 2022, in Würzburg stattfinden, falls wir die Räume der Universität bekommen.
Auch wenn der Kongress 2020 nicht stattfinden konnte, sind uns Kosten infolge der Druckbeiträge, des Humanismuspreises sowie Stornogebühren entstanden. Daher wären wir dankbar, wenn wir zur Deckung dieser Kosten von Ihnen allen jeweils 10 Euro einbehalten dürften.
Viele von Ihnen haben bereits mitgeteilt, dass sie den gesamten Kongressbeitrag gegen Ausstellung einer Spendenquittung dem DAV zukommen lassen möchten, was uns bei der Abwicklung des diesjährigen Kongresses tatsächlich sehr hilft; herzlichen Dank dafür!
Um einen großen Verwaltungsaufwand zu vermeiden, schlagen wir vor, dass wir Ihren für 2020 gezahlten Beitrag für den kommenden Kongress aufbewahren. Sie müssten dann 2022 nur den Differenzbetrag zahlen.
Falls Sie dies nicht möchten, teilen Sie mir bzw. unserem Kassenwart Andreas Knobloch dies bitte mit, so dass wir Ihnen den Beitrag zurückerstatten können. Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Ihnen weiterhin eine gute, kreative, erfolgreiche, gesunde Zeit und vielleicht ein Wiedersehen beim Kongress 2022.
Herzliche Grüße
Hartmut Loos
+++ AKTUELL: +++
Der Bundeskongress des Deutschen Altphilologenverbandes wird unter dem Motto „Latein und Griechisch 2.0“ vom 11. bis 14. April 2022 in Zusammenarbeit mit der Universität Würzburg stattfinden.
Zur Programmübersicht geht es hier; der detaillierte Tagungsbegleiter steht hier » zum Download bereit. Den Tagungsbegleiter als Version zum "Durchblättern" finden Sie hier.
Auch die Anmeldung ist online möglich – sie kann auch während des Kongresses erfolgen, eine frühzeitige Registrierung hilft aber bei der Organisation.
» Zur Anmeldung
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