Die folgende Tabelle dient der grundsätzlichen Orientierung für die Veranstaltungen. Genauere Informationen zur gesamten Tagung sind dem » hier abrufbaren Tagungsbegleiter zu entnehmen.
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Montag, 11. April 2022
18.00 Uhr
AudiMax
Eröffnung
Verleihung des Humanismus-Preises an Prof. Dr. Karlheinz Töchterle, Laudatio: EU-Kommissar a.D. Dr. Franz Fischler
Eröffnungsvortrag: Prof Dr. Harald Lesch, „Über die Sprache der Natur“
Musikalische Umrahmung: Florian Meierott (Violine)
Dienstag, 12. April 2022
9.00 - 10.00 Uhr
Raum 1
Homer
Polleichtner
Wie nah kann, darf und wird uns morgen das "nächste Fremde" sein? Griechisch- und Lateinunterricht zwischen Digitalisierung, Identität, Gedächtnis und Kultur
Raum 2
Cicero
Hammerstaedt
Distanz und Präsenz im antiken Lehrbetrieb
Raum 3
Platon
Kofler
Schule, Bühne & Web. Ein Projekt zu den neulateinischen Dramen des Joseph Resch
Raum 4
Vergil
Tischer
Plötzlich digital: Universitäre Online-Lehre als Chance für die Lehramtsausbildung
10.15 - 11.15 Uhr
Raum 1
Homer
Schmitzer Die Modernisierung der Antike. Bildungsdebatten der Reformationszeit und mögliche Schlussfolgerungen für die Gegenwart
Raum 2
Cicero
Kölligan Iuppiter, Zeus und unregelmäßige Verben - Sprachgeschichte und Sprachvergleich im altsprachlichen Unterricht
Raum 3
Platon
Wieber Erklärfilm trifft Trickfilm! Zum Filmeinsatz im Lateinunterricht
Raum 4
Vergil
Vogel Digitale Wortschatzarbeit zwischen Theorie und Praxis
11.30 - 12.30 Uhr
Raum 1
Homer
Springmann / Baier Latein lernen damals und heute: Frühneuzeitliche Rhetorik und künstliche Intelligenz
Raum 2
Cicero
Erler Ironie und Parrhesie. Sokrates ‚revisited‘ im digitalen Zeitalter
Raum 3
Platon
Janka / Stierstorfer Gladiatorenspiele 4.0 im (digitalen) Klassenzimmer?! Die Bestseller-Trilogie Die "Tribute von Panem" als multimediale Bereicherung der Lektürephase
Raum 4
Vergil
Glücklich LATEINUNTERRICHT – NEU!
14.30 - 16.00 Uhr
Raum 1
Homer
LoosVerleihung der Ad astra-Nachwuchspreise und Vorstellung der prämierten Entwürfe
Raum 3
Platon
Flaig Euroclassica in Zeiten der Digitalisierung
Raum 4
Vergil
Eberhardt Die schriftlichen Abiturprüfungen ausgewählter deutscher Bundesländer – Der Versuch eines Vergleiches
Raum 5
Sappho
Reinhard / Fritsch Officina Latina
16.30 - 18.00 Uhr
Raum 1
Homer
Schulz / Losch Informatische Literalität in der altsprachlichen Lehrkräftebildung am Beispiel maschineller Sprachverarbeitung
Raum 2
Cicero
Kiefer Perspektiven IV 28./29. November 2019 und Perspektiven V 25./26. November 2021 in Hoyerswerda und Aussprache
Raum 3
Platon
Giebe Selbstreguliertes Lernen mit virtuellen Klassenräumen
Raum 4
Vergil
Mielke Landwirtschaft mit Anstand? Umweltethisches in Columellas De re rustica
Raum 5
Sappho
Beyer / Liebsch Digitalgestütztes Forschendes Lernen – nah an der zukünftigen Profession
Raum 6
Ovid
17.00 Uhr
Förderung der humanistischen Bildung in Bayern heute und morgen (Elisabeth-J.-Saal-Stiftung, Arbeitskreis Humanistisches Gymasium)
18.00 - 19.00 Uhr
AudiMax
Carl Rumstadt (Bariton)/Wilhlm Pfaffel (Klavier)
Recital von Cantica Latina (Jan Novák)
19.00 Uhr -
AudiMax
Bernhard Stengele/Georg Zeies/Ulrich Sinn
Reden und Dialoge der athenischen Wortführer im Peloponnesischen Krieg nach Thukydides
Mittwoch, 13. April 2022
Raum 1
Homer
Bechthold-Hengelhaupt Lateinunterricht – letztes Bollwerk gewalttätiger alter weißer Männer? Die Debatte um Diversität und Dekolonisierung in den Altertumswissenschaften als Herausforderung für den altsprachlichen Unterricht
Raum 2
Cicero
Nickel Cicero interkulturell gelesen - Spielarten von Alterität und Identität
Raum 3
Platon
Weiß Propylaeum: Digitale Services für die Altertumswissenschaften
Raum 4
Vergil
Charlotte Schubert Pseudo-Xenophon = Xenophon? Möglichkeiten, Chancen und Risiken der digitalen Textanalyse
Raum 1
Homer
Raum 2
Cicero
Sauer Nähe und Distanz antiken Staatsdenkens. Ciceros Staatstheorie im Licht der neueren Forschung
Raum 3
Platon
Pfeilschifter „Wo finde ich Caesar im Netz?“ Von Sinn und Unsinn der Digitalität im universitären Unterricht
Raum 4
Vergil
Nesselrath Von sehr lebendigen Toten und allzu menschlichen Göttern - ein kleines Plädoyer für Lukian von Samosata als Schulautor
Raum 1
Homer
Pandey Diversity in the Roman world – and the modern study thereof
Raum 2
Cicero
Wesselmann Bellum electronicum: Ferne Epochen und die Annäherung an Caesar im digitalen Übersetzungsvergleich
Raum 3
Platon
Novokhatko Digitale Werkzeuge im altsprachlichen Unterricht: Entwicklungsmöglichkeiten und Problemfelder
Raum 4
Vergil
Stenger Freie Rede, Populismus und Lügen – im digitalen Zeitalter und im klassischen Athen
Raum 1
Homer
Kupfer Latinitas viva I
Raum 2
Cicero
Froehlich Geschlechterbilder im altsprachlichen Unterricht. Probleme und Potentiale im Dialog zwischen Didaktik und historischer Forschung
Raum 3
Platon
Didaktik-Slam. Vorstellung laufender fachdidaktischer Forschungsprojekte
Raum 4
Vergil
Radke / Burniku Lateinische Kinderbücher für Vor- und Grundschulkinder
Raum 5
Sappho
Giere / Peters Mittel- und Neulatein macht Schule - ein digitales Angebot für den Schulalltag
Raum 1
Homer
Kupfer Latinitas viva II
Raum 2
Cicero
Keip / Doepner Lateinunterricht beim Lernen auf Distanz - Herausforderungen, Erfahrungen und die Chancen des digitalen Lateinunterrichtens für die Zukunft
Raum 3
Platon
Vernetzungstreffen FachdidaktikRaum 4
Vergil
Bettenworth / Neuwahl Das Projekt European Latin Linguistic Assessment (Eulalia)
Raum 5
Sappho
StudierendenbegegnungRaum 6
Ovid
DeiserLateinLex und Hellenike – Digitale Lernplattformen für Latein und Altgriechisch
Abend der Verlage
Verlagsabend Cornelsen:
Dr. Fritz Lošek:
Kabarett & Classics: Latin Lovers – Latin Laughters
Verlagsabend Ernst Klett Verlag:
Prof. Dr. Michael von Albrecht:
Vom Fällen heiliger Bäume in Mythos und Geschichte (Erysichthon – Caesar – Bonifatius)
Christina Philippi:
Mit Caesar Brücken bauen: Caesar-Anekdoten in der Unterrichtspraxis
Verlagsabend C.C. Buchner:
Andrea Kammerer, Clement Utz:
Die Wörter – Schlüssel zum Text
Donnerstag, 14. April 2022
Raum 1
Homer
Pausch Treffende Pointen. Poetische Invektiven zwischen Verletzung und Virtuosität
Raum 2
Cicero
Hotz Ich komme, grünende Brüder! - Die Metamorphose der Daphne bei Ovid, Bernini und Richard Strauss
Raum 3
Platon
LobeDie schwermütige Schwester der Schwätzersatire. Giovanni Pascolis Gedicht "Ultima linea"
Raum 1
Homer
Christoph Schubert Medialität und Toleranz. Eine kritische Anfrage
Raum 3
Platon
Kuhlmann Religion und Bildung bei Cicero – Fragestellungen mit Bildungswert für die Gegenwart
Raum 4
Vergil
Riemer Vergils tragische Aeneis. Was Dido und Turnus verbindet
AudiMax
Abschlussvortrag: Prof. Dr. Otmar Issing, „Politische Ökonomie von Cicero bis Draghi“