Dienstag, 29.3., 16.00 Uhr
Aufführung der Adelphen des Terenz
durch Jan Katzenberger | Regie: Dieter Seidel
Dienstag, 29.3., 19.00 Uhr
Eröffnung des Kongresses
Mittwoch, 30.3., 09.00-10.00 Uhr - Vorträge
Klaus Bartels
Der Mensch „selbst“ – und was er hat. Sokrates, ein Jesuswort, Seneca. Eine Grenzbegehung und eine Selbstbesinnung
Hans Bernsdorff
Catull als Iambograph und Graffitikünstler. Überlegungen zu Form und Inhalt seiner iambischen Gedichte
Klaus Geus
Wissenschaftsfeindlichkeit in der Antike am Beispiel des Erdkugelmodells
Friedrich Lošek
Austria Latina – von einer „sterbenden Sprache“ zum Trendfach und zum Vorzeigemodell
Oliver Schelske
Vom Zwang, sich entscheiden zu müssen ... Herodot und die moderne Demokratieforschung
Bernhard Zimmermann
Dionysische Chöre. Überlegungen zum attischen Drama und Dithyrambos
Mittwoch, 30.3., 10.15-11.15 Uhr - Vorträge
Ernst Baltrusch
Der Weg von der Peripherie ins Zentrum: Griechen und Juden im Imperium Romanum
Friedemann Drews
Athene, Odysseus, die Phäaken und die Nymphengrotte. Zum 13. Buch der Odyssee
Ulrich Eigler
Von Alexandria nach Berlin. Bibliotheken als Paradigmen moderner Medienrepräsentation
Michael Erler
Ist Polytheismus gefährlich? Euripides' Hippolytos und Platons „Antwort“ in der Apologie
Niklas Holzberg
Racheakt und „negativer Fürstenspiegel“ oder literarische Maskerade? Neuansatz zu einer Interpretation der Apocolocyntosis
Katarzyna Marciniak
Von Stargate zu Starcrossed, oder hin und zurück durch die Welt. Die Rolle der Antike in der Jugendkultur – Beispiel Polen
Mittwoch, 30.3., 11.30-12.30 Uhr - Vorträge
Hans-Joachim Glücklich
Der Raub der Sabinerinnen in Texten, Lehrbüchern, Bildern und Filmen
Martin Müller
Die Situation der Alten Sprachen in der Schweiz
Thomas Poiss
Was ist eine gelungene Übersetzung?
Claudia Schindler
„Die Moral, die auch in der Antike nicht fehlte, muss in der Darstellung selbst empfunden werden“. Gustav Schwab liest Ovids Metamorphosen
Arbogast Schmitt
Homer und wir, oder: wie das Verstehen fremder Kulturen eine kritische Erweiterung des Verständnsses der Welt von heute möglich macht
Claudia Tiersch
Schöpfer der eigenen Klassik? Griechenland und Rom als Sprachkulturen
Mittwoch, 30.3., 13.00 Uhr
DAV-Kommission Lateinunterricht
Mittwoch, 30.3., 14.30-16.00 Uhr - Arbeitskreise
Marc Brüssel
Absit violentia rebus! Perspektiven für den altsprachlichen Erwachsenenunterricht
Gabriele Hille-Coates
„Quando corrigendum est?“ - Lateinisch-englische Wechselwirkungen im Fehlermanagement
Ulf Jesper
Inklusiver Lateinunterricht
Michael Mader
Epigramme aus drei Jahrtausenden. Deutsche, lateinische und griechische Distichen für altsprachlichen und fächerübergreifenden Unterricht
Isabell A. Meske
Latein öffnet sich den Sprachwelten. Linguistik als Methode im Lateinunterricht vom Anfang bis zum Abitur
Nina Mindt, Luca Quaglierini, Maximilian Wallstein, Asmus Kurig
Latine loqui: Spracherwerb in der Lehrbuchphase
Hans-Joachim Pütz
Latein an Gesamtschulen
Anna-Elissa Radke
Lateinisches Schultheater
Georg Rootering
Theater
Markus Schauer
Wege durch die Antike: Wege und Formen der Sachkunde im Lehrbuchunterricht
Darja Šterbenc Erker, Dorothee Elm von der Osten, Meike Rühl
Des Kaisers neuer Körper. Neue Aspekte zum Verhältnis von Körper und Macht in Rom
Wilfried Stroh
De versibus recte recitandis. Exercitia (in lateinischer Sprache)
Mittwoch, 30.3., 16.30-18.00 Uhr - Arbeitskreise
Veronika Brandis
Wolf Biermanns Metamorphose zum Preußischen Ikarus: Ovids Dädalus und Ikarus-Episode als Modell für den Widerstand in der DDR
Tamara Choitz, Patrick Schollmeyer
Erstellung archäologischer Unterrichtsreihen am Beispiel der augusteischen Epoche
Yasemir Demir, Melanie Heinsohn, Britta Kunz, Ulf Jesper
Kosmos Sprache. Wie der Lateinunterricht hilft, die deutsche Sprache zu beherrschen
Thomas Doepner
Quid ad nos - motivierende Lektürearbeit durch Beginn mit der Interpretation
Anne Friedrich
Lateinunterricht für Schüler mit LRS – lohnender Kosmos oder Teufelskreis?
Rudolf Henneböhl
Existenzielle Interpretation im Lateinunterricht und an der Universität - Grundlagen und Ziele, Methoden und Praxisbeispiele
Jens Kühne
Von der Wortschatzarbeit über die Texterschließung zum Gegenwartsbezug: Wie öffnen wir die Welt der Antike für unsere Schüler?
Bianca Liebermann
Linguistik und Spracherwerb des Lateinischen
Sven Lorenz
Antike als Vorbild und Gegensatz. Zur kritischen Auseinandersetzung mit der Antiken Kultur im Lateinunterricht
Dietmar Schmitz
Aktuelle Beobachtungen und Überlegungen zur Kanonfrage für das Schulfach Latein
Katharina Wesselmann
Schlüssel zur Mehrsprachigkeit: Das neue Fach Lingua Latein
Mittwoch, 30.3., 19.00 Uhr
Verleihung des Humanismuspreises an Andrea Riccardi
Donnerstag, 31.3., 09.00-10.00 Uhr - Vorträge
Jürgen Blänsdorf
Ciceros Werke über das Leben der Sklaven und Freigelassenen im spätrepublikanischen Rom
Gregory Crane
Altertumswissenschaften und altsprachlicher Unterricht in den USA
Joachim Draheim
Sappho und Horaz im Spiegel der Musik von der Renaissance bis zur Moderne (mit Musikbeispielen, u.a. von Lasso, Haydn, Loewe, Cornelius, Jan Novák)
Marion Giebel
Plutarch als Anwalt der Tiere
Karl-Wilhelm Weeber
non possum ferre, Quirites, Graecam urbem. Das kaiserzeitliche Rom zwischen mos mariorum und „Multikulti“
Donnerstag, 31.3., 10.15-11.15 Uhr - Vorträge
Jens-Arne Dickmann
Der Haushalt eines großen pompejanischen Stadthauses: Die Casa del Menandro und ihre Bewohner
Philip van der Eijk
Gesundheit, Lebensstil und Verantwortlichkeit im antiken medizinischen und philosophischen Denken
Stefan Freund
Was ist neu am Neoteriker? Catull und seine römischen Vorbilder
Michael Hotz
Wasserwelten. Barocke Brunnen Roms im Spiegel lateinischer Texte - ein Lektüreprojekt
Christoph Schubert
Seneca christianus? Zur Rezeption eines Stoikers in der christlichen Literatur der Antike
Donnerstag, 31.3., 11.30-12.30 Uhr - Vorträge
Friederike Fless
Das bedrohte Welterbe – Archäologie in Zeiten von Krise
Peter Kuhlmann
Zwischen römischen Werten, Philosophie und Rhetorik – Senecas Epistulae morales neu gelesen
Michael Lobe
Der Ovid der Amores - Liebesdichter oder Zeitenrichter?
Friedrich Lošek
Baustelle Lexik(on) – Neues aus der Welt der Wörterbücher
Monika Trümper
Römische Badekultur in der späten Republik und frühen Kaiserzeit: eine Neubewertung
Donnerstag, 31.3., 13.00 Uhr
DAV-Kommission Griechischunterricht
Donnerstag, 31.3., 13.00 Uhr - Arbeitskreis
Matthias Korn
Qua porro, Lateinunterricht? – Bericht über die Fachtagung „Perspektiven II: Weiterentwicklung des LU“ am 19./20.11.2015 in Dresden
Donnerstag, 31.3., 14.30-16.00 Uhr - Arbeitskreise
Renate Albler
Selbstgesteuertes Lernen im Anfangsunterricht – praktische Beispiele mit Filmdokumentation
Anja Behrendt
Georg Feusers „Lernen am gemeinsamen Gegenstand“ in der Spracherwerbsphase des Lateinunterrichts
Jan Bernhardt
Einblick in literarische Welten. Originallektüre im Griechischunterricht der Spracherwerbsphase
Birgit Drechsler-Fiebelkorn
„De libero arbitrio“ versus „De servo arbitrio“. Ein Versuch, sich Erasmus und Luther im fächerübergreifenden Unterricht zu nähern.
Bärbel Flaig
Alte Sprachen – romanische Sprachen – slawische Sprachen in der Schule: Potentiale einer interaktiven Vermittlung
Andreas Fritsch, Robert Maier
Officina Latina. Anregungen zum aktiven Gebrauch des Lateinischen innerhalb und außerhalb des schulischen Lateinunterrichts
Asmus Kurig
Wortschatzarbeit und Texterschließung
Ann-Catherine Liebsch
Deutsch-Latein – Chancen und Grenzen für den modernen Lateinunterricht
Michael P. Schmude
Wortschatz und Textarbeit – in der Schülerwelt? Überlegungen zu einem gegenwartsbezogenen Lektürekanon
Benedikt Simons
Heiden und Christen auf dem „Battlestar Galactica“ – Der Kampf zweier Welten im Kosmos moderner Science Fiction
Theo Wirth
Wie kann man, sprachübergreifend, den Bedeutungsreichtum der Präpositionen und ihrer Kasus, der Subjunktionen und Partizipialkonstruktionen verständlich machen?
Peggy Wittich
Begegnungen mit der Antike: Ideenbörse für Unterricht zur Kulturgeschichte in der Lehrbuchphase
Donnerstag, 31.3., 16.00 Uhr - Kinder-Uni
Matthias Korn, Felicitas Buhl, Veronika Buhl
Von Blüten und Mythen – Wie sich die alten Griechen die Entstehung von Pflanzen dachten
Donnerstag, 31.3., 16.30-18.00 Uhr - Arbeitskreise
Catharina Brumme, Julia Gerke, Maxi Greiner, Birte Becher, Martina Bernhardt
Tibull hat seinen Beziehungsstatus geändert – Catull gefällt das
Monika Buscher
Römer Reloaded – Das SWR Planet Schule Medienpaket „Experimentum Romanum“ für Schule und Unterricht
Gerd Flemmig
Nikolaus Kopernikus’ De revolutione orbium coelestium im Lateinunterricht des Gymnasiums
Martin Holtermann
Erschließung neuer sprachlicher Welten im Griechischunterricht
Marina Keip
Keine Textkompetenz ohne Sprachkompetenz - selbständige Sicherung, Anwendung und Erweiterung von textbezogenen Wortschatz- und Grammatikkenntnissen in der Lektürephase
Giselher Künzel
Antike und moderne Naturwissenschaften am Beispiel des Lukrez
Clemens Liedtke
Alte Sprachen, neue Medien: Latein und Griechisch in der digitalen Gesellschaft
Oliver Overwien, Christine Boll
Antike Medizin im Lateinunterricht – eine Unterrichtsreihe zur selbstständigen Erarbeitung fächerverbindender Inhalte
Susanne Pinkernell-Kreidt
Historische Kommunikation ohne Sprache? – Die Quadratur des Kreises im Lateinunterricht zwischen Sprach- und Kulturkompetenz
Hans-Joachim Pütz
Tanz im altsprachlichen Unterricht – alternativer Weg zur Interpretation
Knut Reinartz
Neue Wege in Latein? - Überlegungen zur Vermittlung der lateinischen Sprache
Ruth Schaefer-Franke
Kompetenzorientierte Leistungsmessung im Lateinunterricht
Ingvelde Scholz
Andere Kulturen im Spiegel der Römer. Der Gallierexkurs in Caesars De bello Gallico
Rainer Schöneich
Rhetorik in Orgelwerken des Barock
Donnerstag, 31.3., 18.00 Uhr - Verlagsabend
Klett-Verlag
Hans-Joachim Glücklich
Was ist eigentlich ein echter Römer?
Verlag de Gruyter
Franco Montanari
Word by Word. Ancient Greek dictionaries from antiquity up to today
C.C.Buchner-Verlag
Clement Utz, Andrea Kammerer
Roma. Unser Lateinbuch
Freitag, 1.4., 09.00-10.00 Uhr - Vorträge
Martin Korenjak
Neue Welten. Latein und die wissenschaftliche Revolution
Peter von Möllendorff
Wal-Lügen. Der Riesenfisch als Randfigur (nicht nur) antiker Literatur
Christiane Reitz
Sind Kataloge langweilig? Überlegungen zu einer epischen Bauform
Wilfried Stroh
Vom Aesopus zum Asterix Latinus: lateinische Kinderbücher in 2000 Jahren
Freitag, 1.4., 10.15-11.15 Uhr - Vorträge
Markus Janka, Michael Stierstorfer
Metamorphosen antiker Mythen im globalisierten Medienverbund der Gegenwartskultur: Das Beispiel Hercules
Gerrit Kloss
Was ist poetisches Sprechen? – Kommunikation und Weltbezug in der griechischen und römischen Dichtung
Wolfgang Kofler
Ptolemaios in Basel. Selbstinszenierung durch Bild und Text in Sebastian Münsters Cormographia
Dennis Pausch
Der Blick von oben auf den orbis terrarum. Flugreisen als literarische Technik in Ovids Metamorphosen
Serena Pirrotta
Editionen antiker Texte: Zukunftsperspektiven zwischen Tradition und Innovation am Beispiel der Teubneriana und der Sammlung Tusculum
Gregor Weber
Neue Forschungen zu Traum und Traumdeutung in der Antike
Freitag, 1.4., 11.30-12.30 Uhr - Vorträge
Michael von Albrecht
Welten und Weltbilder in Ovids Metamorphosen
Werner Eck
Die Entstehung und Entwicklung des augusteischen Prinzipats als Rechtsordnung
Robert Kirstein
‘Possible Worlds’. Ovids Spiel mit der Fiktionalität
Claudia Klodt
Die Welt im Garten. Grünzier als Zeichen von Status und Macht
Michael Lipka
Griechisch und Latein an griechischen Bildungsinstitutionen
Susanne Muth
Forum Romanum – Neue Forschungen zu Roms antikem Zentrum
Freitag, 1.4., 14.00 Uhr
Schlussveranstaltung
Freitag, 1.4., 18.00 Uhr
So wie der Süßapfel rot ...
Ein szenisches Antiken-Projekt in den Räumen der Humboldt-Universität zu Berlin
mit Cordula Trantow
Gestaltung und Inszenierung: Georg Rootering
Mit Texten von Sappho, Sophokles, Euripides, Properz, Ovid
[» Einladung und vorläufiges Programm zum Download]